Am 07.03.2017 wurde unser Bruder Priester Slavomir auf dem orthodoxen Friedhof in Wiesbaden beerdigt. An der Beerdigung nahmen 11 Priester teil. Priester Slavomir diente als erster Priester in Darmstadt und Wiesbaden. Er hat sich dabei große Verdienste erworben.

Die gesamte Nacht vor der Beerdigung wurden durch Priester die Evangelien in der Kirche gelesen. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 07. 03. 2017 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Anschließend wurde Vater Slavomir in einer Kreuz um die Kirche und zu Grabe getragen. Der Sarg wurde von allen 11 Priestern getragen.

Unsere Gemeinde bedauert sehr.

Aus der Geschichte:

Seit dem Jahre 1987 wurde die Gemeinde zu Darmstadt von unserem russischen Priester, Vater Slawomir Iwaniuk betreut. Gottesdienste wurden seitdem 14-tägig und zu bestimmten Feiertagen zelebriert. Zur Gemeinde gehörten Russen, Serben, Griechen und Deutsche aus Darmstadt und der Umgebung. Für das Gemeindeleben war es von großer Bedeutung, dass der Raum unter der Kirche zu einem Gemeindesaal ausgebaut werden konnte. Hier treffen sich die Gläubigen nach den Gottesdiensten, können Gespräche mit dem Priester führen oder ganz einfach miteinander plaudern.

Priester Slawomir hat die Kirche in Darmstadt bis 1997 alleine und zwischen der Jahren 1997 bis 1999 gemeinsam mit Priester Ioann betreut.

Darmstadt. Priester Slawomir Iwaniuk und Ioann Grintschuk mit Erzbischof Mark am Hl. Myronträgerin u. Apostelgleiche – Patronatsfest 17.07.2000

Wir trauen um unseren Priester Slavomir Iwaniuk